Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - Lions Club Tuttlingen

Gründung

Der Lions Club Tuttlingen wurde am 19. Februar 1960 unter der Patenschaft des Lions Clubs Konstanz gegründet.

Der Lions Club Tuttlingen wurde am 19. Februar 1960 gegründet. Die Gründungs-versammlung fand seinerzeit im Hotel Pelikan in Beuron statt. Als Gast und Gründungs-initiator mit dabei war der damalige Governor Dr. Elmar Bopp, Karlsruhe. Gründungs-präsident war Dr. George Boesmann vom Patenclub Lions Club Konstanz. In der Charterfeier, die am 22. und 23. April 1961 in Konstanz stattfand, waren außer dem Konstanzer Patenclub Lions Clubs aus Rottweil, Waldshut, Cuxhaven, Saarbrücken, Villingen, Lindau, Offenburg, Hirsau, Burgdorf (CH), Kreuzlingen (CH), Pforzheim, Friedrichshafen und Stuttgart vertreten.

Internationale Jumelagen wurden 1964 mit dem LC Montgeron, Frankreich und 1971 mit dem LC Toggenburg, Schweiz eingeführt.

Der Clublokal ist seit 1962 das Hotel Schlack in Tuttlingen.

Am 9. April 2021 konnte der Lions Club Tuttlingen sein 60-jähriges Bestehen feiern.

Das machen wir

Die 54 Mitglieder des Lions Clubs Tuttlingen engagieren sich regional und auf internationaler Ebene ehrenamtlich.

Derzeit besteht der Club aus 54 Mitgliedern. Mitglieder des Lions Clubs Tuttlingen sind Männer, die -ob in unserer Region oder auf internationaler Ebene- etwas bewirken möchten. Sie sind ehrenamtlich tätig, wo es darum geht,  lokal, regional oder persönlich Hilfe zu leisten, Sehkraft- und Gesundheitsprogramme der internationalen Lions Organisation zu unterstützen, Spenden an Hilfebedürftige zu machen oder sich in anderer Form für unsere Gesellschaft zu engagieren.