Projekte des Lions Clubs Tuttlingen

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte im Lionsjahr 2022-2023

Projekt Tafelladen

Unterstützung des Tafelladens Tuttlingen

Tuttlingen | 01. Februar 2023 | M. Cinar
Unterstützung des Tafelladens Tuttlingen mit zwei Spenden in Summe von 10 500 Euro

In Zeiten der aktuellen hohen Inflation ist der Tafelladen eine wichtige Anlaufstelle für sozial schwache Bürgerinnen und Bürger. Schon die Zeit der Corona-Pandemie war überaus belastend für die Arbeit im Tafelladen. Die Folgen sind erheblich zurückgegangene Mengen an Lebensmittelspenden aus den Geschäften, aber auch der Ausfall von vielen Ehrenamtlichen.

Der Tafelladen hat jeweils Dienstag und Freitag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, und es war schnell und mit einer gewissen Beklemmung spürbar, dass großer Andrang herrscht, und die Ehrenamtlichen alle Hände voll zu tun haben um die Arbeit zu bewältigen. In normalen Zeiten waren es ca. 70 bis 80 Kunden pro Mittag, nun sind es durch die Menschen aus der Ukraine mehr als doppelt so viele Kunden, die auf das Angebot des Tafelladens zurückgreifen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Kunde im Durchschnitt für einen Drei-/Vierpersonenhaushalt einkauft, ist es so, dass über den Tafelladen ca. 600 – 800 Menschen versorgt werden, Tendenz aktuell deutlich steigend!

Um die aktuell hohe Nachfrage im Tafelladen bedienen zu können, reichen die Lebensmittelspenden der Läden bei weitem nicht aus. Es werden in einem gewissen Umfang notwendige Lebensmittel bei den lokalen Händlern zugekauft. Der Verband der Tafelläden in Deutschland hat deshalb für einen zunächst befristeten Zeitraum die Möglichkeit geschaffen auch Geldspenden anzunehmen, um damit direkt Lebensmittel zu kaufen. Allerdings sind auch die laufenden Kosten spürbar angestiegen, so dass die Kreisdiakonie den Tafelladen mit hohen Beträgen subventioniert, und auf Spenden gerade jetzt angewiesen ist, um den Haushalt des Tafelladens in Höhe von ca. 120.000 Euro auszugleichen.

Lions Club Tuttlingen unterstützt den Tafelladen mit zweierlei Spenden in diesem Lionsjahr. In einem ersten Schritt wurden anlässlich des 60. jährigen Jubiläums des Clubs eine Spende von 9000 Euro freigemacht, damit dringende Personalkosten des Tafelladens abgedeckt werden konnten. Zu dieser Spendensumme hat auch unser Partnerclub Toggenburg mit 2000 Euro beigetragen. Am 5. Juli 2023 haben Markus Waizenegger, der Präsident des Lions Clubs Tuttlingen sowie Guido Wolf, Mitglied des Landtages und ebenfalls Mitglied im Lions Club Tuttlingen den Check an den Leiter des Bezirks- und Kreisdiakonie Herrn Jürgen Hau übergeben.

In einem zweiten Schritt hat sich der Lions Club Tuttlingen den vollen Erlös der Marmeladen- und Eierlikörverkäufe am diesjährigen Weihnachtsmarkt an den Tafelladen Tuttlingen überwiesen. Hierbei kam eine Summe von über 1500 Euro zusammen.