Asset-Herausgeber

Präsidentenamtsübergabe des LIONS-Club Tuttlingen

Präsidentenamtsübergabe des LIONS-Club Tuttlingen

Ende Juni trafen sich nahezu alle Mitglieder des LIONS-Club Tuttlingen im Restaurant „Schenkenberger Hof“ zur jährlichen Präsidentenamtsübergabe. In stimmungsvollem Ambiente wurde dabei der Staffelstab vom scheidenden Präsidenten, Dekan Matthias Koschar, an den neuen Präsidenten, Dr. Dietmar Jung, für das LIONS-Jahr 2016/17 übergeben.

Der neue Präsident Dr. Dietmar Jung (links) übernimmt den Staffelstab vom bisherigen Präsidenten Dekan Matthias Koschar.

In Gegenwart der alten und der neuen Vorstandsmitglieder und zahlreicher LIONS-Freunde mit ihren Partnerinnen, dankte der scheidende Präsident seinem überaus aktiven Sekretär Dr. Harald Stallforth für seine fleissige und kreative Arbeit, wie auch Margarethe Binder für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation der Lions-Damencafés.

Matthias Koschar bedankte sich darüber hinaus bei der gesamten Vorstandschaft, wie auch bei allen Mitgliedern für den ausgezeichneten Besuch der LIONS-Veranstaltungen und die großzügige Spendenbereitschaft.

Im Anschluss ließ Matthias Koschar noch einmal die zahlreichen Aktivitäten des Charity-Clubs im vergangenen Jahr Revue passieren und stellte fest, daß das besonders vielfältige Programm im vergangenen Jahr für den regem Besuch der Veranstaltungen mit verantwortlich war.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr waren die Reisen nach Rom und nach Berlin, wo auch das Treffen zu den Feierlichkeiten zum 52-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit dem Partnerclub Montgeron bei Paris stattfand.

Auch die Partnerschaft und das Treffen mit dem LIONS-Club Toggenburg zählte zu den Meilensteinen im vergangenen Jahr.

Gemäß dem Motto von LIONS „We serve“ – „Wir dienen“ konnten im vergangenen Jahr, durch die große Spendenbereitschaft der Mitglieder, neben den internationalen Hilfsprojekten von LIONS International, zahlreiche regionale Einzelschicksale, bedürftige Familien, und Vereine finanziell bedacht werden.

Auch die LIONS-Damen engagierten sich tatkräftig für die Projekte!
Als letzte Amtshandlung führte Dekan Matthias Koschardie Ehrungen langjähriger Lions-Mitglieder durch. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Siegfried Gagstatter, Gunther König und Albert Link, für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl Leibinger geehrt, für 25 Jahre Hinrich Kück, für 20 Jahre Prof. Jim Creitz, und für 15 Jahre Valentin Leiber. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde schließlich der neue Präsident Dr. Dietmar Jung geehrt, der mit der Ehrung auch formell den Staffelstab im Club übernahm.

Nach der Übergabe des Staffelstabs ließ es sich der neue Präsident Dr. Dietmar Jung nicht nehmen, dem scheidenden Präsidenten Matthias Koschar und Past-Präsident Bernd Mager unter dem Beifall aller Anwesenden recht herzlich für den Einsatz und das besondere Engagement im vergangenen Jahr zu danken.
Dr. Dietmar Jung bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, den Club im nächsten Jahr vorstehen zu dürfen und führte aus, daß er sich sehr auf die vor im liegende ambitionierte Aufgabe als Präsident des LIONS-Clubs Tuttlingen freue und sich mit Eifer und Ernsthaftigkeit diesem Amt widmen werde. 

Der Schwerpunkt, des sehr interessanten Jahresprogramms im Präsidentschaft- Jahr von Dr. Jung, liegt thematisch im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich, wobei auch politische Themen und Zeitgeschichte ihren Platz finden.
Auch im nächsten Jahr wird der europäische Gedanke durch Treffen mit den beiden Partnerclubs in Montgeron und Toggenburg fortgesetzt werden.

Der von Dr. Jung zusammengestellte und von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand für das Clubjahr 2016/17 wird neben dem Präsidenten vom Vizepräsidenten Guntmar Eisen angeführt, der den Staffelstab im Juni 2017 von Dr. Jung übernehmen wird. Das Amt des Sekretärs wird erneut von Dr. Harald Stallforth bekleidet.

Der Schwerpunkt der LIONS-Arbeit im kommenden Jahr wird auch unter der Präsidentschaft von Dr. Jung in der Förderung regionaler Einzelschicksale liegen.
So wird eine größere Geldsumme dem FED (Familienentlastenden Dienst) in Tuttlingen für den Umbau der Vereinsimmobilie zur Verfügung gestellt werden.
Doch auch ein internationales Projekt, der Verein Fistula e.V., der sich um geburtsverletzte Frauen in Äthiopien kümmert, soll im kommenden Jahr bedacht werden.

Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein und der ausgezeichneten Bewirtung des Teams vom Restaurant „Schenkenberger Hof“.