Asset-Herausgeber

Lions unterstützen das Rotary-„DEFI“-Projekt

Lions unterstützen das Rotary-„DEFI“-Projekt

Ein großes Ereignis für die Schulsanitäter der Hermann Hesse Realschule: Im Beisein ihres Sanitätskurs-Lehrers Herrn Ulli Mauch und ihres Rektors Thomas Stingl wurde den Schülern der Hermann-Hesse-Realschule ein „scharfer“ DEFI mit Aufbewahrungsgehäuse und ein DEFI-Trainingsgerät übergeben. Schulleiter Stingl nutzte die Gelegenheit, den Schulsanitätern für ihre Arbeit und den Organisatoren und Spendern für die Unterstützung zu danken.

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe
Die Schul-Sanitäter-Gruppe der Realschule hat 19 Mitglieder, die nun ganz im Sinne der Organisatoren des Rotary-DEFI-Projektes den Umgang mit den Geräten lernen und so als Multiplikatoren der Zukunft die Rettung von Bürgern vor dem plötzlichen Herztod unterstützen können. Im Beisein der Organisatoren des Rotary-Clubs (Präsident Walter Knittel, Matthias Marquardt und Dr. Claus-Peter Fritz) übergab der Past Präsident des Lions-Club Tuttlingen, Peter Jauch, die Geräte an die engagierten Schüler. Er betonte dabei, dass Lions gerade die Ausstattung der Schulen als zukunftsträchtigen Teil des Rotary Projektes besonders unterstützen möchte und deshalb neben dem Gerät für die Hesse-Realschule auch für die Steinbeis-Schule einen DEFI mit Schulungsgerät spendet. Dieses Gerät nahm der Schulleiter der Steinbeisschule, Hartwig Hils, bei der Veranstaltung dankend entgegen. Hils betonte, dass er die Schulsanitäter-Initiative der Hesse Schule als vorbildlich ansieht und meinte, dass der DEFI wichtiger Bestandteil des schulischen Präventions- und Erste Hilfe Konzeptes der Steinbeis-Schule werden wird.


Die von Rotary geplante landkreisweite Ausstattung der Gemeinden mit DEFIs wird in Kürze zusammen mit der Kreissparkasse Tuttlingen umgesetzt werden. Rotary ruft alle Gemeinden und Unternehmen im Landkreis dazu auf, ebenfalls einen DEFI anzuschaffen und den Standort an Rotary zur Kartographierung mitzuteilen, damit die Rettungsleitstelle im Notfall Hilfesuchenden Hinweise auf den nächsten verfügbaren DEFI geben kann. DRK Ausbildungsleiter Joachim Fischer erläuterte, dass der DRK-Kreisverband im Rahmen des Projektes spezielle DEFI-Schulungen an den Standorten der Geräte anbieten wird.