Asset-Herausgeber

Bernd Mager neuer Lions-Präsident

Bernd Mager neuer Lions-Präsident

Bernd Mager ist neuer LIONS-Präsident. Am 25. Juni erfolgte im Hofgut Hohenkarpfen die jährliche Präsidentenamtsübergabe des LIONS-Club Tuttlingen.

Stabwechsel: Konrad Wachter (re.) übergibt den Staffelstab
In stimmungsvollem Ambiente wurde dabei der Staffelstab vom scheidenden Präsidenten, Konrad Wachter, an den neuen Präsidenten, Bernd Mager für das LIONS-Jahr 2014/15 übergeben. Im Rahmen der alten und der neuen Vorstandsmitglieder und zahlreicher LIONS-Freunde mit ihren Partnerinnen dankte der scheidende Präsident seiner Gattin Tanja für ihren Rat und ihre Tat bei der Vorbereitung und Durchführung des Präsidentenjahres mit einem Blumenstrauss. Ebenso bedankte er sich bei seinem überaus aktiven Sekretär Michael Baur für seine fleissige und kreative Arbeit, bei der gesamten Vorstandschaft, wie auch bei allen Mitgliedern für den ausgezeichneten Besuch der LIONS-Veranstaltungen und die großzügige Spendenbereitschaft. Dem Mitglied Armin Hipp gratulierte der „LIONS-Chor“ mit einem Geburtstagsständchen.
Im Anschluss ließ Konrad Wachter noch einmal die Aktivitäten des Charity-Clubs vom vergangenen Jahr Revue passieren und stellte fest, daß das Thema „Heimat und Bodensee“ im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen begleitete.
Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr waren die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft  mit dem Partnerclub Montgeron bei Paris, welche im Mai auf der Höri stattfanden.
Während des Treffens wurde von beiden Seiten, im Beisein von einigen Gründungsmitgliedern, deren damalige Weitsicht gelobt, im Schatten des 2. Weltkriegs auf die Verständigung zwischen den einstigen Gegnern zu setzen.
Auch die Partnerschaft und das Treffen mit dem LIONS-Club Toggenburg und der Besuch der „International LONS-Convention“ in Hamburg waren Meilensteine im vergangenen Jahr.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Mitglieder Fritz Knape und Felix Schäfer, die dem Lions-Club Tuttlingen seit 50 Jahren angehören.
Gemäß dem Motto von LIONS „We serve“ – „Wir dienen“ konnten im vergangenen Jahr neben den internationalen Hilfsprojekten von LIONS über 30 regionale Einzelschicksale bedürftiger Familien, Personen und Institutionen durch die Spenden und den Einsatz und die Spendenbereitschaft der Mitglieder des LC Tuttlingen gemildert werden.
Auch die LIONS-Damen engagierten sich für das Projekt „Tuttlingen is(s)t gesund“.
Nach der Übergabe des Staffelstabs liess es sich der neue Präsident Bernd Mager nicht nehmen, dem scheidenden Präsidenten Konrad Wachter mit seiner Frau Anja unter großem Applaus aller Anwesenden recht herzlich für den Einsatz und das besondere Engagement im vergangenen Jahr zu danken.
Bernd Mager führte aus, daß er sich sehr auf die vor im liegende ambitionierte Aufgabe als Präsident des LIONS-Clubs Tuttlingen freue. Im Anschluß stellte er die von ihm zusammengestellte und für das Jahr 2014/15 von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandschaft vor. Vizepräsident ist Dekan Matthias Koschar und das Amt des Sekretärs wird wieder von Michael Baur bekleidet.
Bernd Mager wurde von seinem Vorgänger Konrad Wachter im vergangenen Jahr auf die neue Aufgabe als Präsident vorbereitet. Der Schwerpunkt der LIONS-Arbeit wird unter der Präsidentschaft von Bernd Mager wird in der Förderung regionaler Einzelschicksale liegen.
Im Nachgang stellte Bernd Mager sein Programm und seine Ziele für das nächste Halbjahr vor, wobei er auf die Vielseitigkeit der Talente im Club zurückgreifen und die „Spezialitäten“ der Mitglieder in den Vordergrund stellen möchte.
Auch das weitere Zusammenwachsen mit den anderen Charity-Clubs der Region möchte Bernd Mager besonders fördern
Abschließend berichtete Präsident Bernd Mager augenzwinkernd von einem am Morgen geführten Telefonat mit dem Landtagspräsidenten Wolf, der ebenfalls Mitglied de LIONS-Clubs Tuttlingen ist, der Bernd Mager mit den Worten „Hallo Herr Kollege“ begrüsste.
Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein und der ausgezeichneten Bewirtung des Teams vom Hofgut Hohenkarpfen.